Fortbildungsprogramm 2019

BILDUNG MACHT ZUKUNFT BUNTER!

Liebe Fortbildungsinteressierte,

Bildung trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei und eröffnet vielfältige Teilhabechancen. Bildung macht Zukunft für Menschen mit und ohne Behinderung bunter!

Wir freuen uns, Ihnen das Fortbildungsprogramm 2019 des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. vorzustellen. Die Seminare für Menschen mit Behinderung finden sich im ersten Kapitel Mitwirkung & Selbstbestimmung. Neben den Seminaren für Werkstatträte und Frauenbeauftragte haben wir hier auch kreative sowie Bewegungsangebote im Programm. Auf aktuelle Themen wollen wir nicht verzichten, und so haben wir in diesem Kapitel zudem das Seminar Die Wahl zum Europäischen Parlament mit aufgenommen.

Im Rahmen der weiteren drei Kapitel haben Sie die Möglichkeit, spannende und interessante Seminare zu den Bereichen Wohnen, Arbeit & Berufliche Bildung sowie Kindheit, Jugend & Familie – beispielsweise die neue Reihe zur Schulbegleitung – zu besuchen.

Auch die nachfolgenden vier Kapitel halten wichtige sowie neue Seminare für Sie bereit: Thematisiert wird im Kapitel Pädagogische Arbeit u. a. die ICF; das Kapitel Management, Finanzierung & Recht behandelt erneut den Datenschutz in sozialen Einrichtungen. Im Rahmen zweier Seminare des Kapitels Beratung & Kommunikation erlernen und/oder vertiefen die Teilnehmer*innen die Regeln der Leichten Sprache – ein Instrument, welches dazu beiträgt, Kommunikation zu verbessern oder überhaupt erst zu ermöglichen. Und der Kinasthetics®-Basiskurs im letzten Kapitel Gesundheit & Psyche vermittelt Fachkräften eine Art der Bewegungsunterstützung, welche sie selbst vor Überlastung schützt.

Das Thema Bundesteilhabegesetz lassen wir natürlich auch 2019 nicht außer Acht. Seminare, in welchen das BTHG eine Rolle spielt, werden inhaltlich selbstverständlich an die fachlichen Entwicklungen angepasst.

Sollten Sie ein Thema vermissen, kommen Sie bitte auf uns zu. Gerne organisieren wir für Sie eine Inhouse-Schulung oder berücksichtigen Ihr Wunschthema im nächsten Jahr.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit unserem Fortbildungsprogramm 2019!

Ihr Team Fort- und Weiterbildung

Fortbildungsprogramm 2019
(Bitte auf das Bild klicken, um die PDF-Datei einzusehen.)