Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

203 – Fallseminar: Kinder & Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausfordernden Verhaltensweisen

5 November

 


Praxis ist das Bunte der grauen Theorie!

 

„Ich kenne die Leute wohl, die ihr meint, sie sind bloß Geist und Theorie und können sich keinen Knopf annähen.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
In diesem Fallseminar wollen wir einen Knopf dran machen und uns praktisch mit der täglichen Arbeit mit unseren Klienten beschäftigen.

 

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung stellt die Mitarbeiter*innen der verschiedenen Einrichtungen und Dienste vor vielfältige Herausforderungen. Auch die Zusammenarbeit mit den Angehörigen gestaltet sich nicht immer einfach.

 

Der Schwerpunkt des Fallseminars soll daher auf den praktischen Beispielen der Teilnehmenden liegen. Grundlage für die Teilnahme ist die Bereitschaft, Beispiele und Fragestellungen aus der eigenen Arbeit einzubringen. Der Sozialdatenschutz ist gewährleistet.

 

Inhalte

  • Fallbesprechung in der Gruppe
  • Arbeit mit Genogrammen
  • Arbeit mit diagnostischen Hypothesen
  • Aufstellungen (systemisch orientiert), Durchspielen verschiedener Interaktionsmöglichkeiten (verhaltenstherapeutisch orientiert)
  • Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Befindens hinsichtlich der Kinder, Jugendlicher und Eltern, mit denen wir uns beschäftigen und daraus abgeleitete diagnostische Überlegungen
  • Entwickeln unterschiedlicher Vorgehensweisen an konkreten Beispielen
  • Arbeit bei Erschwernissen in der Kooperation Familie – Fachkraft im konkreten Einzelfall


Zielgruppe
Fachkräfte
, die mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und ihren Angehörigen (zusammen-)arbeiten


Leitung

Klaus Diegel, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichentherapeut


Teilnahmegebühren
€ 185,00 (inkl. Tagesverpflegung)

Details

Datum:
5 November
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Geschäftsstelle des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe
Neckarstraße 155a
Stuttgart, 70190 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0711 - 25589-0
Website:
http://www.lebenshilfe-bw.de/
Anmeldung zur Fortbildung
Nur bei mehrteiligen Fortbildungsreihen angeben!
Hinweis: Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein besonderes Interesse an der vollständigen Barrierefreiheit der Veranstaltung haben.