500 – Herausforderndes Verhalten verstehen und begleiten

10 Februar-11 Februar

Adäquater und professioneller Umgang
mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit (geistiger) Behinderung

In diesem Seminar wird ein lösungsorientierter und praxisbezogener Arbeitsansatz bei herausfordernden Verhaltensweisen im Arbeitsalltag vorgestellt und behandelt. Manche Menschen mit Behinderung zeigen auffälliges Verhalten. Besonders ausgeprägt wirkt dies in Situationen, in denen selbstverletzendes oder fremdaggressives Verhalten auftritt. Dies führt oft auch zur massiven Belastung aller Beteiligten. Diese Verhaltensweisen sind aber oft die einzigen Ausdrucksweisen, die den Menschen mit Behinderung in dem Moment zur Verfügung stehen. Gelingt es mir als Betreuer*in, meine Verhaltensweise zu ändern und Auswege aufzuzeigen, werden diese dankbar aufgenommen. Die Energien wie Ärger und Wut werden umgewandelt in eine kreative Lebensgestaltung, und der Kontakt wird zu einem herzlichen und vertrauensvollen Miteinander.

In diesem Seminar wird ein in der Praxis erprobter und bewährter gestalttherapeutisch orientierter Arbeitsansatz in Theorie und Praxis vorgestellt. Die Gestalttherapie ist ein phänomenologisches, erfahrungs- und erlebensorientiertes psychotherapeutisches Verfahren. Im Seminar sollen die Teilnehmer erfahren, wieso sich jemand herausfordernd verhält, und welche handlungsleitenden und praktischen Möglichkeiten es für den Umgang gibt.

• Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Lernen, die Hintergründe besser zu verstehen
  • Bewusstwerden der eigenen Reaktionsmuster und emotionalen Beteiligung
  • Umwandlung von Unsicherheit in fachkompetentes Handeln