505 – Gesundheit & Bewegung: Angebote für Senior*innen mit Behinderung gestalten

15 Juli

Pädagogische Ansätze zur Gesundheit
und Bewegung für Senior*innen mit Behinderung

In Zeiten des demographischen Wandels gehören
nun – endlich – auch ältere Menschen mit Behinderung zum Alltagsbild in den Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe. Die Mitarbeiter*innen stehen demnach vermehrt vor der Herausforderung, sich dieser „neuen“ Zielgruppe anzunehmen und Angebote zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt für die Angebotsgestaltung kann die körperliche Gesundheit sein. Es ist bekanntermaßen wissenschaftlich erwiesen, dass für ein körperlich und geistig fittes Leben bis ins hohe Alter Bewegung ein wichtiger Faktor ist. Dieses Seminar unterstützt die Teilnehmer*innen in der Angebotsgestaltung im Bereich Gesundheit und Bewegung.

Die körperliche Fitness ist gerade bei Menschen
mit Behinderung häufig kaum vorhanden und gesundheitliche Probleme bestimmen den Alltag. Ein Grund dafür ist u. a. ein Mangel an Bewegung. Deshalb ist es umso wichtiger, Menschen in ihrem Alltag in Bewegung zu bringen. Die Gestaltung von Bewegungssituationen bildet den Mittelpunkt dieser Fortbildung. Dabei steht weniger der Sport im Vordergrund, sondern vielmehr geht es darum, Möglichkeiten zu finden und aufgezeigt zu bekommen, wie man in alltäglichen Situationen die angesprochene Personengruppe „auf Trab hält“. Gerade auch Menschen, die nicht aktiv Sport treiben, gehören nach dieser Fortbildung zu Ihrer Zielgruppe. Denn dieser Personenkreis ist besonders betroffen, möchte aber auch ein gesundes Leben im Alter führen.

In dieser Fortbildung steht neben dem fachlichen
Input v. a. die Selbsterfahrung im Vordergrund, ebenso wie der Austausch der Teilnehmenden untereinander.

Fachkräfte und Mitarbeiter*innen in der Tagesstruktur für Senior*innen und aus den Bereichen Wohnen, Offene Hilfen und Arbeit

Franz Doser, Sonderpädagoge, Sportlehrer

15 Juli