507 – Grundlagen der Behindertenhilfe

7 Oktober

Umfassende Kenntnisse über die Vielfalt von Behinderungen mit all ihren Facetten sowie eine angemessene und wertschätzende Begleitung von Menschen mit Behinderung erlernen pädagogische Fachkräfte in mehrjähriger Ausbildung. Neben fundierten Kenntnissen über die Behindertenhilfe wird hier auch das Wissen über die Auswirkungen von Behinderung auf Person und Umwelt sowie die Herstellung von weitgehender Teilhabe, um Menschen mit Behinderung adäquat begleiten zu können, vermittelt.

Zu berücksichtigen gilt es, dass in den Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe auch nicht-pädagogische Mitarbeiter*innen tätig sind, die im Rahmen ihrer täglichen Arbeit Menschen mit Behinderung in unterschiedlicher Form begegnen. Hier sind Basiskenntnisse über die Behindertenhilfe einerseits und Handlungssicherheit im Umgang mit Menschen mit Behinderung andererseits notwendig.

In der Fortbildung werden diese Grundlagen thematisiert, und die Teilnehmenden erhalten Informationen und Anregungen, die für den respektvollen Umgang mit Menschen mit Behinderung unverzichtbar sind.

Angesprochen sind v. a. Mitarbeiter*innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe, die dort in nicht-pädagogischen Feldern tätig sind, aber dennoch in verschiedener Form Kontakt zu Menschen mit Behinderung haben.

• Entwicklung der Behindertenhilfe
  • Begriff der Behinderung, Behinderungsarten
  • Paradigmenwechsel in der Behindertenhilfe
  • Lebenslagen von Menschen mit Behinderung und Unterstützungsformen
  • Austausch zu einem respektvollen Umgang mit Menschen mit Behinderung

Mitarbeiter*innen aus nicht-pädagogischen Bereichen in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe (bspw. Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Verwaltung, Fahrdienst, Raumpflege, Handwerk, u. V. m.)

Stephan Eck, Heilpädagoge

7 Oktober