• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

600 – BTHG & Offene Hilfen: Nutzung der neuen Möglichkeiten in der Eingliederungshilfe für die Anbieter von Offenen Hilfen und Familienentlastenden Diensten

2. Juli 2020

Die ab 01.01.2020 wirksame Neuregelung der Eingliederungshilfe im Sozialgesetzbuch IX durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) bedeutet auch für den Bereich der Offenen Hilfen und Familienentlastenden Dienste einen Umbruch. In Verträgen mit dem zuständigen Land- bzw. Stadtkreis ist zu regeln, welche Leistungen der Sozialen Teilhabe zu welchem Preis erbracht werden. Bei einem entsprechenden Eingliederungshilfeanspruch des Menschen mit Behinderung können diese Leistungen dann direkt gegenüber dem Eingliederungshilfeträger abgerechnet werden.

Das Seminar soll die Teilnehmenden befähigen, eine Leistungsbeschreibung für ihre Offenen Hilfen bzw. Familienentlastenden Dienste zu erstellen, als Basis für die Vertragsverhandlungen mit dem Land- bzw. Stadtkreis als Eingliederungshilfeträger. Vermittelt wird außerdem, wie der Weg bis zum Abschluss einer Leistungs- und Vergütungsvereinbarung geregelt ist und wie der Bedarf des Menschen mit Behinderung sowie die ihm zu gewährenden Eingliederungshilfeleistungen im Gesamtplanverfahren festgestellt werden.

• Ziele und Inhalte der Leistungen der Sozialen Teilhabe
  • Vorgehen und Hilfsmittel zur Vereinbarung der Leistungen mit dem zuständigen Eingliederungshilfeträger
  • Verfahren zur Feststellung der Leistungen (Gesamtplanverfahren)
  • Durchführung der Bedarfsermittlung