• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

700 – Gute Kommunikation auf Augenhöhe

16 Oktober-17 Oktober

Konstruktiv und sicher in der Gesprächsführung mit Eltern und Angehörigen

In Ihrem Alltag werden Sie immer wieder aus Ihrer Arbeit herausgerissen, um zwischendruch eine Frage zu beantworten? Eltern oder Angehörige wollen „mal schnell“ zwischen Tür und Angel über die aktuelle Situation sprechen? In dieser Schulung möchten wir Sie dazu befähigen, gute Kommunikationskompetenzen – auch für schwierige Situationen – aufzubauen.

In Ihrem Arbeitsfeld erfordern der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen ein hohes Maß an Gesprächsführungskompetenz. Eltern suchen Sie als Ansprechpartner für ihre Fragen, wollen mit ihren Anliegen und Beschwerden ernst genommen und bei Problemen mit ihrem Kind oder ihrem Angehörigen in die Lösungssuche miteinbezogen werden.

Dieses Seminar will Sie darin unterstützen, Eltern und Angehörigengespräche professionell und konstruktiv zu führen und Ihre Handlungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen zu erweitern.

In diesem Seminar haben Sie Gelegenheit:

• konkrete Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis, wie z. B. alltägliche Begegnungen mit Eltern zwischen Tür und Angel, Förder-oder Beratungsgespräche oder schwierige Elterngespräche, bei denen es um Konflikte oder Beschwerden geht, zu reflektieren und zu bearbeiten
  • Konzepte kennenzulernen, die Ihnen helfen, schwierige, konfliktträchtige Situationen zu verstehen
  • Ihr professionelles Verhalten und Ihre Sicherheit mit Hilfe von Instrumenten, Methoden, Gesprächsleitfäden und -training zu stärken

Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen der Behindertenhilfe, die mit Eltern und Angehörigen zusammenarbeiten bzw. in Kontakt stehen

Regine Keuerleber, Diplom-Sozialpädagogin, Personal-/Organisationsentwicklerin & Coach

Beginn:
16 Oktober