705 – Strategien für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe

10 November

„Alles, was ich tue und was ich nicht tue, ist Öffentlichkeitsarbeit.“
(Siglinde Schneider-Fuchs)

Jede Einrichtung betreibt Öffentlichkeitsarbeit, ob
sie will oder nicht. Aber sich als Einrichtung richtig zu positionieren, sich zu präsentieren und zu zeigen, was man (Gutes) tut, klingt einfacher als es ist. Mit diesem Seminar wollen wir Sie und Ihre Einrichtung dabei unterstützen, auch mit geringen finanziellen Mitteln gute Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten.

Bekannt werden, Menschen überzeugen und Partner
gewinnen sind zentrale Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit jeder Organisation, die weit mehr ist als die Verteilung eines Flyers, die Herausgabe einer Pressemeldung oder die Erstellung eines Facebook-Profils. Wer langfristig bekannt werden und mit seinen Anliegen überzeugen möchte, sollte seine Ziele konkret benennen können. Man sollte seine Zielgruppen genau kennen und die Kernbotschaften treffend formuliert haben. Die eigenen personellen und finanziellen Möglichkeiten für Öffentlichkeitsarbeit müssen realistisch eingeschätzt werden.

Im Seminar wird anhand eines konkreten Beispiels
aus der Praxis durchgespielt, wie erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen strategisch entwickelt, geplant und umgesetzt werden kann. Dabei werden praktische Hinweise für den Einsatz der wichtigsten Mittel der Öffentlichkeitsarbeit wie Pressearbeit, eigene Medien, Internet und Event-PR gegeben.

Das Seminar richtet sich an alle Dienste und Einrichtungen
in der Behindertenhilfe, die vermehrt gute Kommunikation nach außen und die Öffentlichkeitsarbeit umsetzen wollen.

Geschäftsführer*innen, Führungs-,
Fachkräfte und Mitarbeiter*innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe, die mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit betraut sind

Andrea Sauermost, Diplom Sozialarbeiterin,
PR-Beraterin (DPRG)